Von Xamarin.Forms zu .NET MAUI
Der eine oder andere hat es sicherlich schon gehört, aber mit .NET veröffentlicht Microsoft im Herbst diesen Jahres auch .NET MAUI, was als Weiterentwicklung von Xamarin.Forms gilt und das Entwickeln von Cross-Plattform-Apps stark vereinfachen soll. Dafür hat man die Entwicklung von Xamarin.Forms bereits weitestgehend eingestellt und hat alle unfertigen Features in das Xamarin Community Toolkit ausgelagert, welches ich auch schon hier im Blog vorgestellt habe.
Windows 11: Die nächste Windows-Version vorgestellt
Am vergangenen Donnerstag war es soweit und Microsoft hat offiziell die nächste Windows-Version vorgestellt. Diese wird auf dem Namen Windows 11 hören und möchte den Nutzer wieder ins Zentrum setzen. Noch in diesem Jahr soll die neue Version ausgerollt werden und bereits in dieser Woche starteten die ersten Test im Windows Insider Program. In diesem Beitrag möchte ich euch eine kurze Übersicht über Windows 11 geben und auf einige Features hinweisen, auf die wir uns freuen können.
Lokalisierung einer Xamarin.Forms App mit dem Xamarin Community Toolkit
Ich habe bereits vor knapp 3 Jahren ein Beitrag hier in meinem Blog veröffentlicht, in dem ich euch gezeigt habe, wie ihr eine Lokalisierung in eure Xamarin.Forms App integrieren könnt. Damit steht eure App in verschiedenen Sprachen zur Verfügung und ist so besser für die internationalen Markt präpariert. Prinzipiell hat sich an dem Vorgehen auch nicht viel geändert, aber mussten wir damals noch eine eigene Markup Extension schreiben, fällt dieser Schritt nun durch das Xamarin Communitny Toolkit weg. In diesem Beitrag möchte ich euch also ein kleines Update geben und zeigen, wie man heutzutage die Lokalisierung am einfachsten umsetzen kann.
Windows 10 Entwicklungsumgebung per virtueller Maschine
Die Microsoft Build Konferenz liegt nun bereits ein paar Tage zurück, aber viele neue Frameworks wurden in neuen Vorschauversionen präsentiert, welche man natürlich gerne einmal ausprobieren möchte, um zu schauen, wo die Reise so hingeht. Da es sich jedoch um Vorschauversionen handelt, möchte man diese nicht immer direkt auf seinem Haupt-Rechner installieren, da die Versionen noch Fehler enthalten können und sich vielleicht mit dem eigenen Setup nicht so ganz vertragen. In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr eine Windows 10 Entwicklungsumgebung von Microsoft als Image erhaltet, welche ihr ganz einfach als virtuelle Maschine nutzen könnt, um so die neusten Features der einzelnen Frameworks zu testen.
Update meiner Webseite
In diesem Blog-Post möchte ich euch ein bisschen was über diese Webseite erzählen. Bereits seit längerer Zeit setze ich auf WordPress als Engine für meinen Blog. Bei WordPress handelt es sich um ein Content-Management-System, welches in PHP geschrieben wurde und von der WordPress Foundation entwickelt wird. Die Software wird kostenfrei zur Verfügung gestellt und kann bei den meisten Webhostern installiert werden, sofern eine MySQL-Datenbank und PHP in einer aktuellen Version zur Verfügung steht.
Unit Testing einer Xamarin.Forms App
In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr in eure bestehende Xamarin.Forms App Unit Tests hinzufügen könnt. Damit habt ihr die Möglichkeit die Businesslogik durch zahlreiche Tests zu validieren und so frühzeitig Fehler in eurem Code zu finden. Ausgangslage bildet die kleine App MyAwesomeApp, welche einen Logik-Mechanismus bereitstellt. Nach der Eingabe von Nutzernamen und Passwort kann man auf den Login-Button klicken und gelangt entweder zur Hauptseite oder bleibt auf der Login-Seite.
Raspberry Pi 400 einrichten
Der Raspberry Pi war ja schon das eine oder andere Mal hier in meinem Blog ein Thema. Bei einem Raspberry Pi handelt es sich um einen Einplatinencomputer, welcher für einen günstigen Preis angeboten wird und daher gerade für Bastler sehr interessant ist. Im vergangenen Herbst wurde nun mit dem Raspberry Pi 400 eine neue Variante vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Raspberry Pi Model 4, welches in einem Tastaturgehäuse eingebaut wurde. Dadurch ist der Aufbau vergleichbar mit den klassischen Heimcomputern Atari 800, C64 oder Amiga 500. In diesem Beitrag möchte ich jetzt dieses Device auspacken und die Einrichtung abschließen.
Erstellen einer neuen ASP.NET Core Blazor App
Ich beschäftige mich ja viel mit der Cross-Plattform-Entwicklung mit der Hilfe von Xamarin.Forms. Hierbei kommt natürlich C# als Programmiersprache zum Einsatz. Nun hat Microsoft bereits vor einiger Zeit ASP.NET Core Blazor vorgestellt und ich möchte in diesem Beitrag eine kleine Einführung in das Thema geben und euch gemeinsam mit euch eine erste Blazor-Anwendung schreiben.
StatusBar unter Android, iOS und UWP einfärben
Die drei großen Plattformen verfügen jeweils über eine StatusBar
, welche man je nach der eigenen App einfärben möchte. Leider ist dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht im plattformunabhängigen Code möglich, daher muss dies tatsächlich auf jeder Plattform implementiert werden. In diesem Beitrag möchte ich euch nun für jede Plattform zeigen, wie man die StatusBar
entsprechend einfärben kann.
Apple AirTags – Nie wieder etwas kostbares verlieren
Am 20. April 2021 fand das Frühlings-Event von Apple statt. Neben der Vorstellung eines neuen iMacs und der obligatorischen Erneuerung des iPad Pro, wurden auch die bereits seit langem erwarteten AirTags vorgestellt. Bei AirTags handelt es sich um leine runde Chips, welche dabei helfen sollen, Gegenstände wiederzufinden, welche man nicht mehr auffinden kann. Die Kommunikation findet dabei mit der Hilfe von Bluetooth LE und der Ultrabreitband-Technologie (UWB) statt welche Apple in Form das U1-Chips ab dem iPhone 11 unterstützt.
Auf plattformspezifische APIs in einer Xamarin.Forms-App zugreifen
Der Ansatz von Xamarin.Forms besteht darin, dass man fast die gesamte Anwendung nur einmal schreiben muss und diese App dann auf den verschiedenen mobilen Betriebssysteme wie Android und iOS zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass man die meiste Zeit keinen plattformspezifischen Code schreiben müssen. Dies war jedoch nicht immer der Fall, da gerade zu Beginn der Xamarin.Forms-Entwicklung viel plattformspezifischer Code geschrieben werden musste, wenn man beispielsweise auf die Sensoren des Geräts zugreifen wollte. Aus diesem Grund gab es Plugins für Xamarin.Forms, die in den App-Projekten installiert werden können, um einen Wrapper für die plattformspezifischen APIs und die entsprechende Implementierung auf jeder Plattform zu erhalten. Bereits 2018 veröffentlichte Microsoft Xamarin.Essentials, ein NuGet-Paket, das jetzt Teil der Xamarin.Forms Templates ist, um den Zugriff auf viele plattformspezifische APIs zu ermöglichen, sodass man einfach über den plattformunabhängigen Code darauf zugreifen kann.
Animationen in Xamarin.Forms mit Lottie
Vor ein paar Jahren habe ich bereits Lottie hier im Blog vorgestellt. Da sich in der vergangen Zeit ein wenig was im Handling geändert hat, werde ich in diesem Beitrag nun zeigen, wie ihr Animationen mit Lottie in eure Xamarin.Forms Apps integrieren könnt. Zunächst ein paar Worte zu Lottie. Dabei handelt es sich um eine Library für Android, iOS, Web und Windows, welche die Möglichkeit bietet Animationen, welche mit Adobe After Effects erstellt und als JSON-Datei abgespeichert wurden nativ auf den mobilen Endgeräten und im Web rendern kann. Entwickelt wir Lottie dabei von der Firma AirBnB und steht kostenfrei zur Verfügung.
Die Ausgangslage bildet eine leere Xamarin.Forms App. Als nächstes stellen wir sicher, dass alle NuGet-Pakete aktualisiert sind.