Heute folgt mal wieder ein kleiner Buch-Tipp von mir. Beim letzten Mal habe ich euch das Buch Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln von André Krämer vorgestellt und auch das heutige Buch hat einen eigenen Abschnitt zum Thema .NET MAUI zu bieten. Es geht um das Buch Head First C#: A Learner’s Guide to Real-World Programming with C# and .NET Core von Andrew Stellman und Jennifer Greene.
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Autor Andrew Stellman und dem O`’Reilly Team zur Verfügung gestellt und daher möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken.
What will you learn from this book?
Create apps, games, and more using this engaging, highly visual introduction to C#, .NET, and Visual Studio. In the first chapter you’ll dive right in, building a fully functional game using C# and .NET MAUI that can run on Windows, Mac, and even Android and iOS devices. You’ll learn how to use classes and object-oriented programming, create 3D games in Unity, and query data with LINQ. And you’ll do it all by solving puzzles, doing hands-on exercises, and building real-world applications. Interested in a development career? You’ll learn important development techniques and ideas–many who learned to code with this book are now professional developers, team leads, coding streamers, and more. There’s no experience required except the desire to learn. And this is the best place to start.What’s so special about this book?
If you’ve read a Head First book, you know what to expect: a visually rich format designed for the way your brain works. If you haven’t, you’re in for a treat. With this book, you’ll learn C# through a multisensory experience that engages your mind–rather than a text-heavy approach that puts you to sleep.
Das Buch ist ein echtes Schwergewicht und kommt auf 795 Seiten. Dabei gliedert es sich in 12 Hauptkapitel und 6 Unity Labs, die immer mal wieder zwischen den einzelnen Lektionen eingeschoben sind.
- Start building apps with C#: Build something great … fast!
- Variables, statements, and methods: Dive into C# code
- Unity Lab 1: Explore C# with Unity
- Namespaces and classes: Organizing your code
- Data, types, objects, and references: Managing your app’s data
- Unity Lab 2: Write C# Code for Unity
- Encapsulation: How objects keep their secrets
- Inheritance: Your object’s family tree
- Unity Lab 3: GameObject Instances
- Interfaces, casting, and is: Making classes keep their promises
- Enums and collections: Organizing your data
- Unity Lab 4: User Interfaces
- LINQ and lambdas: Get control of your data
- Reading and writing files: Save the last byte for me
- Unity Lab 5: Raycasting
- Captain Amazing: The Death of the Object
- Exception handling: Putting out fires gets old
- Unity Lab 6: Scene Navigation
Was ist nun das Besondere an diesem Buch? Es ist der eigentliche Aufbau, denn neben dem klassischen Text gibt es immer wieder auflockernde Bilder und Hinweise links und rechts neben dem Text. Dadurch gibt es immer wieder Neues zu entdecken und kann dem Stoff besser folgen. Das kann ich nur bestätigen.
Fazit
Das vorliegende Buch ist auf jeden Fall ein Schwergewicht und möchte einem die Programmiersprache C# näher bringen. Dazu wurden .NET MAUI und Unity als Anwendungsfälle herausgepickt und anhand von diesen die Konzepte der Sprache vorgestellt.
Neben dem Buch gibt es auch noch ein umfangreiches GitHub-Repository. Hier findet man nicht nur den im Buch beschriebenen Quellcode, sondern auch Ausschnitte aus dem Buch als PDF-Download oder weitere Ressourcen, wie zum Beispiel YouTube-Links.
Mir persönlich gefällt der gewählte Ansatz sehr gut, denn das Vermitteln einer Programmiersprache ist natürliche keine einfache Aufgabe und man verliert sehr schnell die Konzentration. Durch die lockere Art und Weise der Präsentation, bleibt man länger am Ball und kann das gelernte, so geht es mir zumindest, einfacher verstehen und verarbeiten. Auch der lockere Schreibstil der beiden Autoren hilft natürlich. Durch die Verwendung von .NET MAUI, sowie Unity als konkretes Beispiel kann man das gelernte auch gleich in die Praxis umsetzen. Daher kann ich dieses Buch, gerade für Neueinsteiger in die Programmiersprache C# nur empfehlen.