Erster Blick auf Visual Studio 2022 für Mac
Vor kurzem hat Microsoft angekündigt, dass an einer neuen Version von Visual Studio für macOS gearbeitet wird. Hieß die Version bisher immer nur Visual Studio for Mac, bekommt die neue Version jetzt auch den Jahreszusatz, wie die Windows-Version und hört somit auf den Namen Visual Studio 2022 for Mac. Ich habe die Möglichkeit einen Blick auf diese Vorschauversion zu werfen und möchte in diesem Beitrag nun die ersten Screenshots mit euch teilen.
Pixelhunter.io – Bild-Resizer für soziale Netzwerke
Wenn man seinen eigenen Blog betreibt, dann möchte man natürlich die Leserinnen und Leser auf den eigenen Blog-Beitrag hinweisen. Dafür eigenen sich natürlich die verschiedenen sozialen Netzwerke. Allerdings benötigt jedes soziale Netzwerk das Bild in einer bestimmten Auflösung. Manchmal sind die Bilder quadratisch oder auch im Hochformat. Um nun verschiedene Netzwerke bedienen zu können, muss man sich also Gedanken über das jeweils passende Bild machen und dieses dann auch noch erstellen. Mit der Hilfe von Pixelhunter.io bekommt ihr einen kostenlosen Bild-Resizer an die Hand, welcher mit der Hilfe von AI das Bild auch noch für die verschiedensten sozialen Netzwerke anpasst.
XAML Controls Gallery: XAML Controls ausprobieren
Im Rahmen des ersten Windows 11 Developers Camp am vergangenen Wochenende in Pforzheim haben wir uns gemeinsam die Entwicklung für das Microsoft Betriebssystem Windows 11 näher angeschaut. Als Ausgangslage für unseren Einblick in die Entwicklung haben wir uns die App XAML Controls Gallery angeschaut, welche nahezu alle XAML Controls mit Beispielen zur Verfügung stellt, welche einem bei der Entwicklung zur Verfügung stehen.
Von Xamarin.Forms zu .NET MAUI
Der eine oder andere hat es sicherlich schon gehört, aber mit .NET veröffentlicht Microsoft im Herbst diesen Jahres auch .NET MAUI, was als Weiterentwicklung von Xamarin.Forms gilt und das Entwickeln von Cross-Plattform-Apps stark vereinfachen soll. Dafür hat man die Entwicklung von Xamarin.Forms bereits weitestgehend eingestellt und hat alle unfertigen Features in das Xamarin Community Toolkit ausgelagert, welches ich auch schon hier im Blog vorgestellt habe.